Holzeinschlag im Waldstück an der Marie-Curie-Straße
Im Oktober 2024 beginnen die Holzerntemaßnahmen auf der Waldfläche zwischen Marie-Curie-Straße und Crivitzer Chaussee. In diesem Waldstück ist eine forstliche Pflegemaßnahme, verbunden mit einem Holzeinschlag, erforderlich. Durch den Eingriff wird die Naturverjüngung gefördert und somit der Bestand langfristig zu vitalem Laubholz überführt. Gleichzeitig wird ein bestehender Pflegerückstand verringert.
Durch die Arbeiten kommt es zeitweise zu Einschränkungen für Gäste des Waldes. Aus Sicherheitsgründen besteht während der Ausführungen ein Betretungsverbot auf konkreten Arbeitsflächen, angrenzenden Wegen und Lagerplätzen. Es kommen schwere Maschinen zum Einsatz, in deren Umfeld für betriebsfremde Personen ein hohes Verletzungsrisiko besteht. Entsprechende Absperrungen, Tafeln und Bänder werden auf den Arbeitsbereich hinweisen. Der SDS bittet darum, diese Verbote zur eigenen Sicherheit unbedingt einzuhalten.
Voraussichtlich werden die Einschlagmaßnahmen im Zeitraum vom 1. bis 15. Oktober erfolgen. Der Umfang der Arbeiten wurde in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde und dem Forstamt Gädebehn festgelegt. Die Maßnahme war bereits für das vergangene Jahr geplant und musste witterungsbedingt verschoben werden. Der SDS bedankt sich für das Verständnis gegenüber den Einschränkungen und die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen. Für Rückfragen stehen die Beschäftigten des Eigenbetriebes und des Forstamtes Gädebehn zur Verfügung.