Foto: SDS
Foto: SDS

Zahl des Monats liefert Wissenswertes zu Schwerins Friedhöfen

Die Friedhofsverwaltung informiert in dieser Reihe monatlich und kompakt zu interessanten Fakten über die Friedhöfe und deren Persönlichkeiten.

Zahl des Monats September – 136

Am 27. September 2021 jährt sich der Todestag von Theodor Krüger zum 136. Mal. Nach dem Studium an einer Bauakademie und der abgeschlossenen Ausbildung zum Baukondukteur – so die historischen Bezeichnung eines einfachen Baubeamten – arbeitete Krüger im Raum Plau/Lübz. Im Mai 1853 folgte seine Ernennung zum Baumeister. 1859 erhielt er als Landbaumeister die Leitung über den Baudistrikt Schwerin. Theodor Krüger beschäftigte sich vorrangig mit Kirchenbauangelegenheiten. Zu den ihm übertragenen Restaurierungsvorhaben zählten unter anderem die Schweriner Schelfkirche und der Schweriner Dom.
Besondere Anerkennung erfuhr er für den Neubau der Schweriner Paulskirche. Auch für die Trauerkapelle auf dem Alten Friedhof zeichnete Krüger verantwortlich. Seine Ruhe- und Gedenkstätte befindet sich auf dem Alten Friedhof im Grabfeld IVA. Der ursprüngliche Stein auf dem Grab existiert nicht mehr. Daher markiert  heute ein zum Gedenkstein umfunktionierter ehemaliger Granitgrabstein seine letzte Ruhestätte. Ein Grabfeldplan vom Alten Friedhof befindet sich auf der Internetseite der Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Schwerin (www.sds-schwerin.de).

Download hier