Foto: SDS

Zahl des Monats liefert Wissenswertes zu Schwerins Friedhöfen

Die Friedhofsverwaltung informiert in dieser Reihe monatlich und kompakt zu interessanten Fakten über die Friedhöfe und die Persönlichkeiten, die dort ruhen.

Zahl des Monats November – 100

Am 29. November jährt sich der Geburtstag von Marga Heiden, ihres Zeichens Schauspielerin, zum 100. Mal. Marga Heiden begann ihre 70-jährige Laufbahn 1934 im Ballett des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin. Sie war in verschiedenen Bereichen festes Ensemblemitglied, zunächst als Tänzerin, dann als Soubrette für Operette und Oper.
Im Jahr 1947 fiel der damaligen Leiterin des Theaters ihr „großes komödiantisches Talent“ auf und sie holte Marga Heiden ins Schauspielensemble. Hier spielte sie im Laufe ihrer Karriere das komplette Rollenfach, besonders erfolgreich stellte sie den Puck in Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ dar. Über 70 Jahre war die Darstellerin auf der Bühne präsent und gilt damit als dienstälteste Schauspielerin am hiesigen Theater. Drei Intendanten würdigten dies bereits 1994 und ernannten Marga Heiden zum Ehrenmitglied des
Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin. Weiterhin war die Bühnenkünstlerin in mehreren Fernsehproduktionen zu sehen. So strahlt der NDR alljährlich zu Silvester den Sketsch „Dinner for one – up Platt“ aus, in dem sie als Frollein Soffie zu erleben ist. Darüber hinaus stand die Künstlerin zusammen mit ihrer Tochter, Katrin Saß, in verschiedenen Filmen vor der Kamera. Im Alter von 92 Jahren verstarb Marga Heiden am 1. Dezember 2013 in Schwerin.
Ihre Ruhestätte befindet sich auf dem Waldfriedhof im Grabfeld 1-02. Einen Grabfeldplan vom Waldfriedhof finden Interessierte auf der Internetseite der Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Schwerin (www.sds-schwerin.de).

Download hier