Ein Gebiss sowie fleißige Bienen und ein fossiler Stein
SDS-Fotowettbewerb brachte Spaß und außergewöhnliche Funde ans Tageslicht
Zur Ausrüstung der Aktivisten, die beim traditionellen Frühjahrsputz unter dem Motto „Schwerin.Schön.Sauber“ mitgeholfen haben, gehören nicht nur Handschuhe, der rote Müllsack und ein Greifer. Auch die Kamera oder das Smartphone sind bei den meisten mit dabei, denn die Müllsuche bietet immer wieder Überraschendes, das im Bild festgehalten werden muss. Jetzt wurden die besten Fotos prämiert.
„Die Beteiligung am Fotowettbewerb war in diesem Jahr außergewöhnlich gut und wir haben mit 34 Einsendenden doppelt so viele Teilnehmende gehabt wie im vergangenen Jahr“, sagt Roswitha Beger, Sachgebietsleiterin Abfallwirtschaft/Straßenreinigung beim SDS, die auch für den Fotowettbewerb verantwortlich ist. Da viele Einsendungen nicht nur ein Foto enthielten, stand die Jury bei 44 Aufnahmen vor der Qual der Wahl, die besten Bilder zu bewerten. Ilka Wilczek, Werkleiterin des SDS, hatte schon bei ihrem Aufruf zur Teilnahme am Frühjahrsputz die Neugier geweckt, beim Müllsammeln das eigene Wohnumfeld einmal aus einer anderen Perspektive zu entdecken. Das hat offenbar dazu geführt, dass die fleißigen Helferinnen und Helfer genauer hinschauten und das eine oder andere außergewöhnliche Stück einsammeln und dokumentieren konnten.
Neben Autoreifen, Möbelstücken oder Plastikmüll wurde zum Beispiel eine Zahnprothese (Gebiss) gefunden. Ein weiterer per Foto dokumentierter Fund war ein markanter Stein mit Fossilien-Abdruck, der ganz sicher fest in den Erinnerungen an den Frühjahrsputz 2024 verankert bleiben wird. Auch andere Einsendungen haben der Jury ein Lächeln ins Gesicht gezaubert – wie etwa das Gedicht eines achtjährigen Jungen aus dem Mueßer Holz.
Begeistert haben die Foto-Jury vor allem die Bilder, auf denen der Frühjahrsputz mit viel Liebe und kreativ inszeniert wurde. Den dritten Preis, der mit 50 Euro vom Nahverkehr Schwerin dotiert ist, verlieh Oberbürgermeister Rico Badenschier an die Umweltgruppe der Grundschule Heinrich-Heine und ihr Foto vom Müllkreis (siehe Anhang).
Über den zweiten Preis und eine Zuwendung von 100 Euro, bereitgestellt von der Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft (SWG), freuten sich die „Fleißigen Sammelbienen“ von der Sektion Schwimmen des PSV Schwerin. Sie zeigten sich im gelb-schwarzen Kostüm neben ihrem Team nach erfolgreicher Müllsammelaktion (siehe Anhang).
Der erste Preis und 150 Euro von der Wohnungsgesellschaft Schwerin (WGS) ging an die Kinder des „Dancekids und Co. e.V.“, die in der Weststadt aktiv waren und sich vor einer Plastik perfekt für das Foto inszeniert hatten. Die SDS-Werkleiterin Ilka Wilczek bedankte sich während der Preisverleihung noch einmal bei allen Aktiven und Unterstützern des Frühjahrsputzes und lobte die Teilnehmenden des Fotowettbewerbes für die vielen wunderbaren Bilder.